MTB Abschlusstour 13.10.2019

Guido Fischer

Nachdem der Termin für 13.10.19 bestimmt war und das Herbstwetter Sonne pur versprochen hatte, war nur noch die Frage. Wohin?

Kurzfristig habe ich mich entschlossen für eine Tour ausserhalb der 15 km Zone von Reinach, wo kein Trail ob fahrbar oder nicht , den meisten bekannt war, in die Vogesen zu fahren.

Informationsaustausch über die WhatsApp Gruppe, Tour aufs Garmin laden und los geht’s. Jean Marc Schraner hat mir die Tour zu Verfügung gestellt und schnell noch runtergeladen. Danke.

Sonntagmorgen sind wir mit 2 Autos nach Masevaux gefahren. Dort ging es stetig bergauf Richtung Ballon de Alsace. Die erste Auberge, noch vor dem Gipfel, wurde gestürmt. War ja schon 12:30 Uhr. Doch ohne Reservation war kein Platz für uns im Restaurant vorhanden.

Dank Patricks hartnäckigen Verhandlungen wurde uns auf der Terrasse, begleitet von starkem Seitenwind, das Essen direkt aus der Küche serviert.

Nach die Hauptspeise, leckerer Kuchen und ein Espresso im Magen verschwunden waren, ging es weiter Richtung Gipfel.

Die Aussicht geniessen und mit Rückenwind weiter auf dem Gipfelgrat entlang.

Die ersten 200 m bergab waren überraschend steil und von Wurzeln, Steinen, Absätzen und Treppen gespickt. Froh das keiner abgeworfen wurde, ging es sehr flowig immer der Krete entlang Richtung Masevaux. Auf Wanderwegen und teils sehr schmalen Trails ging es – leider viel zu schnell – ins Tal.

Auf dem letzten Trail liessen wir unseren Bikes nochmals die Zügel (sprich Bremsen) recht locker. Fahren und springen über Stock und Stein war ein Genuss. Yeah!

Mit einem Grinsen im Gesicht kamen wir nach 51 km und 1288 HM im Dorf an.

Ein toller Tag.