Velowoche in Giverola 12. – 21.04.2019

Am 12.04.2019, 19:30 Uhr war der Start zu unserer Velowoche in Giverola. Auf dem Gelände der ISB in Reinach trafen sich vom VCR Sonja, Jean-Marc, Hansi, Marco und ich (Reini) sowie eine Gruppe von Peter Wyss um die Reise nach Spanien anzutreten. Velos und Gepäck wurden verladen und los ging es. Doch kurz nach unserm Start erfolgte ein Notstopp bei der Autobahnraststätte in Pratteln. Der Grund für den kurzen halt kam uns letztendlich zu gute (das Bier musste noch angezapft werden). Umgehend danach wurde die Fahrt fortgesetzt. Nächster Stopp war dann Bern Wankdorf und schliesslich noch Kerzers. Nun war der Bus komplett mit Mensch und Material beladen. Die Busreise führte uns über Genf durch Frankreich Richtung Spanien.

Nach ca. zwölf Stunden Fahrt erreichten wir unser Reiseziel, Giverola an der Costa Brava. Am Ziel Angekommen hiess es Gepäck ausladen und Velos in der riesigen Einstellhalle parkieren. Es war ein wenig chaotisch, waren doch vor uns schon drei Reisecars angekommen. Anschliessend gab es die ersten Infos zum weiteren Vorgehen.

Müde und hungrig bewegten wir uns langsam Richtung Speisesaal wo ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet auf uns wartete. Frisch gestärkt begaben wir uns auf die Suche nach unsern Unterkünften. Es waren aber noch nicht alle Zimmer bezugsbereit. Not macht erfinderisch und so habe ich mich vor meinem Zimmer wo auch mein Gepäck war in die Veloklamotten gestürzt und los konnte es gehen auf eine lockere Aufwärmrunde.

Ab Sonntag waren dann geführte Touren angesagt. In Gruppen von ca. 15 Fahrern ging`s über kleine Pässe immer auf und ab durch wunderschöne Landschaften. Bis zur letzten Ausfahrt am Freitag wurden doch etliche Kilometer zurück gelegt. Das Wetter war die ganze Woche eher auf der kühleren Seite jedoch blieb es immer trocken.

Nach den Touren traf man sich vor dem Hotel bei gemütlichem Zusammensein und einem kühlen Bier.

Für mich war es eine tolle Woche. Die Zeit verging wie im Flug und so war es schon bald wieder Samstag und Zeit für die Heimreise. Um 19:00 Uhr fuhr der Car los und auch der Himmel schien der schönen Zeit nachzutrauern, denn es fing gleich mit der Abfahrt an zu regnen.

Am Ostersonntag kurz vor 08:00 Uhr erreichten wir den Heimathafen bei der ISB in Reinach.

Es war eine tolle Woche und das erste Highlight des VCR-Jahres.