Achtung fertig los!

speiche

Ein Frühlingshafter Abend mit 17 Grad Celsius, wer muss da nach Spanien oder noch weiter reisen um eine vergnügliche Runde auf dem Velo zu drehen.

Kaum zu glauben und kein Aprilscherz, der Platz beim Heimatmuseum wurde von Radfahrern überrollt, so heftig das kurzfristig der Clubinterne Sicherheitsdienst aufgeboten werden musste. Es drohte ein Verkehrsinfarkt auf der Achse Delémont – Basel.

29 VCR’ler haben sich zur Saisoneröffnungsfahrt eingetroffen. Die Mehrheit mit dem Rennvelo aber doch auch sechs mit dem Mountainbike.

Nach dem Gruppenfoto rollte das Feld los zur Standard Eröffnungsrunde. Diese gab es schon als noch René Bourquin Tourenleiter war. Oder ist es noch länger her? Jedenfalls weiss jeder der schon länger als ein Jahr dabei ist, Reinach, Laufen, Wahlen, Zwingen, Reinach. So ist das. Und daran muss auch gar nicht gerüttelt werden und keiner soll mit irgendeinem anderen Tourenvorschlag kommen. Es ist doch schön gibt es noch alte Gewohnheiten, genannt Tradition. 

Gemütlich wurde die Runde abgespult, viel gequasselt und beobachtet wer was Neues hat. Es gab einiges zu gucken. Neue Velos die noch glänzen wie im Katalog, die neusten Bordcomputer oder ganz tolle Socken in VCR blau mit weissen Sternen sowie dunkle Brillen und schnittige Helme.

Das Feld blieb mehrheitlich kompakt zusammen bis dann einer doch noch ein Reissen verspürte. Man lies ihn ziehen und in Wahlen war dann auch schon alles vorbei.

Die Biker wuchteten hoch zur Herrenmatte, surften rüber nach Gempen und haben ihre Tour mit dem North Trail abgeschlossen. 

Zum gelungenen Saisonstart kehrten ein paar durstige im Restaurant Trapez ein und genehmigten sich ein Regenerationsgetränk. 

Der Start war sehr gut, wenn es gut weiter geht ist es schon gut. Oder nicht?